Montag, 31. August 2009

Monika Held "Merinos"... Informationen

In 2008 sah ich mich aufgrund von wiederkehrenden Bandscheibenproblemen gezwungen, mit der Naß-Filzerei aufzuhören.
Eigentlich wollte ich dann all die verbliebene hochwertige Merinowolle verkaufen...

Es sollte aber wohl nicht sein.

Während ich versuchte, die Knäuel einigermaßen farbgerecht abzulichten, kam mir so eine Idee... so genau kann ich es gar nicht mehr nachvollziehen - auf jeden Fall brach ich das Fotografieren ab und begann diese Idee, die mich da irgendwann zwischendrin erwischt hatte, umzusetzen -

MALEN mit Merino.
Und natürlich Stickgarnen.
WOBEI....
Ein industrielles Stickgarn hat eine bestimmte UNI-Farbe.
Punktum.
Schön, aber von der Malerei herkommend mische ich auch gerne...
Also jibbet auch "Stickgarne" aus eigener Kreation - gemixt aus etlichen sehr dünnen Konengarne (i.d.R. Wolle oder Wollmischungen).

Und was mir sonst noch einfällt... (und da drängeln sich schon wieder jede Menge Ideen...)

Und nein, ohne Stickmaschine, obwohl ich da auch noch so etliche Ideen im Hinterkopf habe, was das "freie Sticken" angeht.
Aber eben keine Stickmaschine.

Wahrscheinlich lag es daran, daß mir zu der Zeit eine Staffelei fehlte ... sonst hätte ich schon längst wieder mit dem Malen mit Pinsel etc. angefangen...

Das Fehlen mancher Dinge scheint bei mir die Kreativität anzuregen - und wenn ich in meine Jugend oder jüngeren Jahre zurückgehe, kann ich diese Erkenntnis nur bestätigen.
Würde ich jetzt politisch schreiben, würde ich daraus den Schluß ziehen, daß ab und an ein wenig weniger unser aller Denken und Handeln positiv anregt...

EGAL.

Meine Merinos entstehen aus einer Mischung von Trocken- und Naßfilzen mit hochwertiger Merinowolle auf verschiedenen Untergründen, kombiniert mit Stickgarnen oder selbst entworfenen sogenannten "Designergarnen" (= Kombination und Verdrehung verschiedener sehr dünner Garne zu einem Gesamtgarn) und anderen Materialien oder Techniken.

Manchmal gebe ich mir ein Thema vor, und manchmal lasse ich mich auch einfach leiten von dem, was da erst einmal filztechnisch herauskommt.

Ach ja ....

die hier gezeigten Merino-Bilder zeigen z.T. noch Wellungen ... nun, sie sind noch nicht auf Keilrahmen gespannt, denn dann sind die "Wellen" verschwunden.

1 Kommentar:

  1. Liebe Mo,

    das sind so schöne fröhliche Bilder, sachan: was kostas? Dieser Feuerfisch und die Zauberschnecke, die machen mir gute Laune und haben viel Energie.

    Oder verkaufst du deine Exponate gar nicht? Das wäre ja schade.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen